Markus Schöffl

Multitalent Markus Schöffl ist ADTV Tanzlehrer und Tanzsport-Trainer A (Standard & Latein im DTV). Seit 1995 leitet er die eigene Tanzschule in Limburg an der Lahn. 2000 und 2017 wurde er Weltmeister beim „International Dance of the Year“ in Blackpool.

Für den Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbandes (ADTV) ist er als Trendscout tätig. Als Fach-Referent überzeugt er bei allen großen Tanzfestivals und Tanz-Kongressen. Nachdem er lange für das ZDF  als Choreograph tätig war, begleitete er zwei Jahre als Juror die RTL Tanz-Show „LET`S DANCE!“.

Seine Zusammenarbeit mit Fernsehstars wie Loona, Lionel Richie, David Garrett und der Band The Black Eyed Peas sowie die Produktion seiner erfolgreichen Tanzkurs DVD Reihe „GET THE DANCE“ machen Markus Schöffl zu einem der angesagtesten TV Tanzexperten und Promi-Choreographen Deutschlands.

Markus Schöffl ist der Experte für das Tanzen in der Praxis. Seine neuen Tanz-Kombinationen sind in erster Linie auf das „Tanzen auf kleinem Raum“ ausgerichtet. Hier folgt er dem Gedanken: „Führbar, tanzbar, anwendbar“

Sein Schwerpunkt beim Tanzen liegt auf den “Wie-Fragen”:

„Wie fühle ich mich? Wie werde ich wahrgenommen? Wie fühle ich mich mit meinem Partner?“ Wer diese Fragen richtig einschätzen kann, kann sein Tanzen erst richtig genießen. Unbedingt ausprobieren! Der sympathische Entertainer wird Sie mit Sicherheit  für das Tanzen begeistern.

 

AUSBILDUNG
Aktiver Turniertänzer (Standard & Latein) bis 1983
1983 Prüfung zum Tanzlehrer ADTV
1990 Prüfung zum ADTV Tanzsport-Lehrer (Standard & Latein)
1995 Prüfung zum ADTV Tanzsport-Trainer (A-Lizenz Standard & Latein) des DTV
1999 Prüfung zum D4F-Instructor (Videoclip-Dancing)
2011 Ausbildung zum Coach für moderne Umgangsformen (ADTV/ IHK)

TANZ / CHOREOGRAPHIE
“Train the Trainer” seit 1990 Fachreferent beim weltgrößten Tanzlehrerkongress INTAKO
Choreograph des “TANZ DES JAHRES” 1997 und 2000
Fachreferent beim „EuroDance-Festival“
Fachreferent des Beligischen & Österrichischen Tanzleherkongress
Seit mittlerweile 13 Jahren Choreograph beim ZDF-Fernsehgarten
Choreograph für Thomas Gottschalk (TV-Welt)
Opening-Show ARD Masters-Gala
Ausbilder der ADTV Akademie – Fachbereich DISCO-FOX
Beauftragter des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverband im Bereich: TRENDS & NEWS (ADTV Trendscout)
Choreograph der ADTV Sommer-Hits
Jury-Mitglied der RTL-Promi-Dance-Show “Let’s Dance” (Staffel 1 & 2)
Choreograph der „Black eyed Peas“ bei WETTEN DASS
Choreograph von Daniela Katzenberger für „THE DOME“
Choreograph von Lionel Richie im ZDF
Choreograph des Sommerhits “Ai Se Eu Te Pego!” von Michel Teló
Inszeniert im ZDF – Silvester 2012 am Brandenburger Tor in Berlin mit über eine Millionen Menschen den größten Dance Mob der Welt (Gangnam Style)

MODERATION
Seit 16 Jahren Moderator des Warm Up`s des ZDF
Moderiert alle D4F-Contests/Meisterschaften
D4F-Finale in Wien
Revue Royal in Chemnitz
Hessentag mit Hitradio FFH
YOU (Europas größte Jugendmesse) in Dortmund, Essen, Stuttgart, Berlin
Open Air in Österreich
ZDF Reise in Las Vegas
ZDF Welttanz-Gala in Baden Baden
Chrysanthemen-Ball in München
Tanzexperte und Promichoreograph für alle großen TV-Sender

AUSZEICHNUNGEN
Verleihung der silbernen Ehrennadel des ADTV
Deutscher Meister 1997 und 2000 “TANZ DES JAHRES”
Vize Weltmeister 1997 in Blackpool “International Dance of the Year”
Auszeichnung: “BESTE TANZANIMATION” 2000 Club Aldiana
“Train the Trainer” bester Fachreferent 2000 im ADTV
Weltmeister 2000 in Blackpool “International Dance of the Year”
Verleihung des “ADTV MODERATOREN-AWARD 2003”
Verleihung des “ADTV MODERATOREN-AWARD 2004” des österreichischen Tanzlehrerverbandes
Verleihung der “Goldenen Schallplatte” für die Choreographie “Chocolate” von Soul Control 2005
Seit 2006 Mitglied im “WHO IS WHO” der Bundesrepublik Deutschland
2012 Verleihung der Gold- und Platinauszeichnung für die Tanzkurs-DVD “Get the Dance”