Marc Heldt
Der Beginn
Schon im Alter von 12 Jahren interessierte sich Marc für das Tanzen. In den Grundkursen der Tanzschule zog er schon nach kurzer Zeit als talentierter Tanzschüler die Aufmerksamkeit auf sich. Extra Training und Privatstunden folgten und schnell war die Basis für die ersten Turniere gelegt.
Marc und seine Tanzpartnerin tanzten sich erfolgreich in die Jugend-Rangliste und wurden in den Bundeskader aufgenommen. Zunehmend wollte er mehr über Grundlagen und Entstehung des Tanzens wissen und entschied sich für die Ausbildung zum Tanzlehrer ADTV. Nach 3 Jahren Ausbildung und der erfolgreich bestandenen Tanzlehrerprüfung folgte die weiterführende Ausbildung zum Tanzsportlehrer Standard & Latein.
Parallel übernahm er mit seiner Geschäftspartnerin die renommierte Tanzschule Dresen in Düsseldorf, in die beide viel Arbeit und Elan steckten. Erste Tanzlehrer-Auszubildende begannen in der Tanzschule Dresen und erlernten bei Marc das „Know How“ für eine erfolgreiche tänzerische Zukunft.
Die Düsseldorfer Tanztage
2007 fiel die Entscheidung, ein großes Tanzfestival in der Landeshauptstadt Düsseldorf zu etablieren. Die Düsseldorfer Tanztage waren geboren und wuchsen stetig zu einem Workshopf-Festival heran. Das Workshop-Festivalgenießt international einen sehr guten Ruf. Weitere Projekte wie Tanztrainingslager, die Düsseldorfer Tanzgala, Tanzreisen nach Mallorca etc. folgten und wurden von Marc erfolgreich betreut.
Die Salsa forderte Marc besonders heraus und wurde zu seinem Lieblingstanz. Marc nahm Privatstunden bei Weltklassetrainern wie Johnny und Luis Wazquez und Supermario. Erfolgreich etablierte er in kürzester Zeit ein Salsakurs- und Clubsystem in seiner Düsseldorfer Tanzschule.
Dann kam West Coast Swing
Seit 2010 lebt Marc für seine Leidenschaft West Coast Swing. Durch die Teilnahme an nationalen und internationalen Kongressen und Festivals erarbeitete er sich ein fundiertes Wissen . Viele zusätzliche Privatstunden mit namenhaften Trainern wie Jordan Frisbee und Tatjana Mollmann oder John Lindo ermöglichten ihm einen tieferen Einblick in die Welt dieses faszinierenden Tanzes. So konnte Marc mit seiner langjährigen Tanzlehrerin Mejrem innerhalb kürzester Zeit den West Coast Swing in der Tanzschule Dresen etablieren. Nicht nur Düsseldorfer sondern auch interessierte Tänzer aus ganz NRW besuchen regelmäßig Workshops und den West Coast Swing Club seiner Tanzschule. Mittlerweile ist Marc regelmäßig als gern gesehener Dozent in Sachen West Coast Swing unterwegs. Er betreut West Coast Swing Tanzreisen, unterrichtet in Tanzclubs und anderen Tanzschulen und bildet im Auftrag des TNW auch Tanzsportler und Jugendleiter im Bereich WCS aus.
Weitere WCS Ausbildungen folgen
Im Sommer 2013 reiste Marc für 5 Wochen in die USA und absolvierte dort erfolgreich die Ausbildung zum WCS Fachtanzlehrer von GSDTA by Skippy Blair sowie den zertifizierten Master Instructor WCS von Global PDIA by Micheal Kiehm. Damit ist er einer der ersten Absolventen der Ausbildung nach den Richtlinien von GSDTA by Skippy Blair & Global PDIA im WCS. Zusätzlich absolvierte er erfolgreich die Master Instructor Ausbildung. Damit ist er nun auch bevollmächtigt, Lehrer in WCS in den Klassen Basic, Intermediate, Advanced und Master im WCS auszubilden.
Hier einige seiner tänzerischen West Coast Swing Erfolge: 1. Platz Dutch Open Netherlands 2017, 1. Platz Atlanta Swing Classic Atlanta 2016 , 1. Platz Baltic Swing Gdansk 2016, 1. Platz Champions at the sea USA 2013, 1. Platz Swing Diego Superbowl of Swing USA 2014, 1. Platz Liberty Swing Dance Championships NY 2014, 1. Platz Hungarian Open Budapest 2014, 2. Platz 4th of July Convention Phoenix 2015, 2. Platz Russian Open Moskau 2014, 2. Platz Scandinavian Open Stockholm 2014, 3. Platz DC Swing Reston 2016, 4. Platz French Open Paris 2016, 4. Platz Italian Open Milan 2016, 4. Platz Mountain Magic Lake Tahoe 2016, Finale US Open, Warschau, London, Los Angeles usw.