„Im Zentrum des Bemühens steht Ihr ganz individuelles Tanzvergnügen!“
Ihre ersten Schritte am Tanzparkett wagte Susanne Paschinger 1985. Nach dem Besuch der Tanzschule intensivierte sie ihr Hobby und wechselte zum Tanzsport. Besonders schöne Erinnerungen sind die Teilnahmen am renommierten Turnier in Blackpool oder an der Formations-EM und WM. Durch das jahrelange intensive Training in den Bereichen Standard, Latein und Latein-Formation mit namhaften in- und ausländischen Trainern konnte sie sich fundiertes technisches Wissen aneignen, eine wertvolle Basis für ihre Tätigkeit als Tanzmeisterin. Grundlagen, die durch ihre langjährige Unterrichtserfahrung ergänzt werden: seit nun fast 25 Jahren ist Susanne Paschinger im Bereich Gesellschaftstanz tätig, zuerst in Wien und seit 2008 in St. Pölten, selbständig seit 2018.
Ein unerlässlicher Gegenpol zum Unterrichten ist für sie, selbst laufend neue Tanzerfahrungen zu sammeln und den eigenen Horizont stetig zu erweitern, weshalb man sie immer wieder sowohl auf „Socials“ (Tanzpartys) der unterschiedlichen Tanzszenen, als auch auf Festivals, Kongressen, Workshops oder anderen Gelegenheiten zur Fortbildung treffen kann.
Besonderer Schwerpunkt ihres Unterrichtens ist die Kommunikation im Paar. Unabhängig vom Level des technischen Könnens ist es ihr Bemühen, durch Eingehen auf die ganz persönlichen Erfordernisse und Gegebenheiten die gemeinsame Bewegung so harmonisch wie möglich zu gestalten. Die Beschäftigung mit Balance, Haltung, Fußtechnik und dem richtigen Verständnis von lead & follow ermöglicht nicht nur harmonischen sondern auch kreativen Tanzspaß von Anfang an.